Zaton

Zaton

Zaton als Urlaubsort bei Dubrovnik.

Zaton bei Dubrovnik

Etwa acht Kilometer nördlich von Dubrovnik in einer kleinen Bucht liegt Zaton, eine kleine Siedlung, die aus den Dörfern Veliki Zaton und Mali Zaton besteht. Verbunden sind die Ortschaften durch eine Promenade, die mehrere Kilometer lang ist.

Gerade Reisende, die sich fernab des Massentourismus erholen möchten, sind in Zaton genau richtig. Die ruhige Lage, in einer mit vielen Kiefern gesäumten Landschaft, trägt zur puren Erholung bei. Als Erholungsort ist das Dorf schon seit Anfang des 15. Jahrhunderts bekannt. Damals gehörte Zaton noch zur Dubrovniker Republik an. Noch heute befinden sich in der Ortschaft zahlreiche Sommerhäuser, die einst von reichen Kroaten errichtet wurden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.